Fränkisches Freilandmuseum Fladungen läutet am ersten Advent die Vorweihnachtszeit ein / Museumskirche bildet romantischen Rahmen für beliebte Konzertveranstaltung

Fränkischer Advent in guter Tradition

„Alle Jahre wieder“: In guter Tradition lädt das Fränkische Freilandmuseum am ersten Adventssonntag, 2. Dezember, um 17:00 Uhr zum „Fränkischen Advent“ in die Museumskirche Sankt Bartholomäus in Fladungen ein. Karten für das familiär und beschaulich gestaltete Konzert sind ab 15. November in der Sparkasse Fladungen  erhältlich.

Echte Weihnachtsbäume im Altarraum und Kerzen auf den Bänken der beheizten Kirche sorgen für eine stimmungsvolle, vorweihnachtliche Atmosphäre. Gestaltet wird der beliebte „Fränkische Advent“ von den Holz- und Blechbläsern des Musikvereins Fladungen e.V., der Gruppe „Saitenklang“, die Gesangs- und Instrumentalstücke darbieten werden, sowie von den Geschwistern Anette Hauck und Helga Wetzel, die stimmungsvolle Texte in Mundart vortragen werden. Organist ist Christoph Jobst aus Willmars.

Im Anschluss an das rund anderthalbstündige Konzert besteht die Möglichkeit, den Abend im Museumsgasthof „Zum Schwarzen Adler“ ausklingen zu lassen. Gegen Vorlage der Konzerteintrittskarte schenken die Wirte Marco Hepp und Marcel Scheuer eine Tasse Glühwein ein.

Auch nach dem „Fränkischen Advent“ lädt der Museumsgasthof „Zum Schwarzen Adler“ mittwochs bis freitags ab 17:00 Uhr zur Einkehr ein, am Wochenende und an Feiertagen ab 11:00 Uhr. An Heiligabend ist ebenso wie jeden Montag und Dienstag Ruhetag, an den beiden Weihnachtsfeiertagen ist ab 11:00 Uhr geöffnet. Silvester kann ab 15:00 Uhr gefeiert werden. Leckere fränkische Spezialitäten werden serviert, als besondere Delikatesse lockt nun in der Vorweihnachtszeit der knusprige Gänsebraten.

Bei dieser Gelegenheit kann auch gleich die Saisonkarte 2013 für das Freilandmuseum Fladungen erworben werden. Für sich selbst oder als Geschenkidee für Weihnachten. Die Programmvorschau unter www.freilandmuseum-fladungen.de zeigt bereits, was auch im nächsten Jahr alles auf dem Gelände des Freilandmuseums geboten ist.

Karten für den „Fränkischen Advent“ sind ab 15. November in der Sparkasse Fladungen am Marktplatz erhältlich. Die Sitzplätze sind nicht nummeriert. Weitere Informationen telefonisch unter 09778 - 91 23 0 oder unter www.freilandmuseum-fladungen.de

Mit dem „Fränkischen Advent“ stimmt das Fränkische Freilandmuseum Fladungen auch in diesem Jahr am ersten Advent wieder auf die Vorweihnachtszeit ein. Foto Jutta Mann