Historische Dampflok bringt Besucher zum letzten Mal für diese Saison ins Fränkische Freilandmuseum Fladungen

Mit Volldampf in die Vergangenheit am 6. Oktober

Auch im Oktober verkehrt wieder das historische  „Rhön-Zügle“ auf der Museumsbahnstrecke Fladungen-Mellrichstadt. Auf seinen Fahrten durchs Streutal hinterlässt es nicht nur eine eindrucksvolle Rauchwolke, sondern fungiert auch als Zeitmaschine für seine Mitreisenden. Von Mellrichstadt kommend, geht es mit romantisch-langsamen 40 Stundenkilometern zurück in die Vergangenheit, die im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen wieder lebendig wird.

Am 6. Oktober zum Herbstfest wird die Dampflok 98 886 aus dem Jahr 1924 ihre historischen Personen- und Gepäckwagen durch das Streutal ziehen. Der Dampfzugverkehr auf der 1987 stillgelegten Nebenbahnstrecke Mellrichstadt – Fladungen erfreut sich seit seiner Wiedereinführung großer Beliebtheit. Gemächlich zuckelt die Dampflokomotive durch das idyllische Streutal, was bei dem ein oder anderen Fahrgast noch Kindheitserinnerungen weckt, anderen gerade wegen der wiederentdeckten Langsamkeit und Entschleunigung des Alltags so gut gefällt.

Das historische „Rhön-Zügle“ verkehrt am 6. Oktober zum Herbstfest zum letzten Mal in diesem Jahr. Hier finden Sie die Fahrzeiten und Preise!

„Mit Volldampf ins Museum“

Auch die Reihe „Wo gibt’s denn sowas? Mit Volldampf ins Museum“ wird fortgeführt. Das Programm für zehn bis 50 Personen macht die Zeitreise komplett: Nach der Anfahrt mit dem Rhön-Zügle ins Fränkische Freilandmuseum Fladungen erhalten Gruppen ermäßigten Eintritt ins Museum und, falls gewünscht, eine Schnupperführung durch das zwölf Hektar große Museumsgelände mit seinen historischen Hofstellen, Kirche, Schule und anderen Gemeindebauten.

Eine einfache Fahrt kostet für Erwachsene 8,00 €, ermäßigt 6,00 €. Familien zahlen 16,00 €. Der Fahrradtransport ist kostenlos. Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen ist im Oktober Dienstag – Sonntag von 09:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet bei Anreise mit dem Rhön-Zügle für Erwachsene 3,00 €, ermäßigt 3,00 €, für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt frei.