Backtag und Themenführung zum Jahresmotto

Frischer Schmelzeploatz und Führung zur Mühle

Am 19. Juli werden am Vormittag im Freilandmuseum Schmelzeploatz und Brot gebacken. Wie früher üblich, wird im mit Holz geheizten Backofen auf Stein gebacken. Die Backwaren werden direkt frisch und noch warm verkauft. Um 14 Uhr findet passend zum Jahresmotto „Wo der Müller ein Fass aufmacht …“ und in Bezug zum für das Backen notwendige Mehl, eine Themenführung zu den Mühlen im Museum statt.

Unsere Vorfahren haben in den Dörfern gemeinschaftlich an festen Terminen gebacken. Diese alte Tradition lässt man im Freilandmuseum wieder aufleben. Nach althergebrachtem Rezept wird am 19. Juli Schmelzeploatz gebacken: ein dünner Kuchen vom Blech mit leckerem Belag aus Schmand. Die Bäckerinnen belegen den Ploatz mit frischen Früchten aus dem Museumsgarten. Der Backtag beginnt ab 9 Uhr in der Hofstelle aus Rügheim.

Neben dem Schmelzeploatz werden frische Brote aus Sauerteig gebacken und verkauft. Die Backfrauen und der Museumsbäcker sind schon am Vortag und ab dem frühen Morgen des Backtags mit den Vorbereitungen beschäftigt. Ab ca. 11:30 Uhr gibt es frischen Schmelzeploatz, das Brotzeitstübchen bietet außerdem direkt in der Hofstelle kalte Getränke, Würste und verschiedene belegte Brote.

Um 14 Uhr erfährt man bei der Themenführung „Es klappert …“, wie das Mehl für die Backwaren früher hergestellt wurde. Daneben wird in der Führung auch die Ölschlagmühle besucht und man lernt weitere Details rund um die Mühle und die Büttnerei kennen. - Neben dem Museumseintritt wird für die Sonderführung keine Gebühr erhoben. -

Am Sonntag 20. Juli dampft das „Rhön-Zügle“ wieder zwischen Fladungen und Mellrichstadt. Bei der gemütlichen Fahrt durch das sommerliche Streutal macht man buchstäblich eine „Reise in die Vergangenheit“, die dann im Freilandmuseum gleich fortgeführt werden kann.