Freilandmuseum Fladungen feiert 25. Geburtstag

Großes Museumsfest am letzten Augustwochenende

„Feste feiern“ lautet das Monatsmotto des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen im August und das hat seinen Grund: das Museum begeht in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum und das wird beim traditionellen Museumsfest gefeiert. Am Samstag, den 29. August und Sonntag, den 30. August erwartet die Gäste ein großes Festprogramm mit Handwerksvorführungen, Aktionen für Kinder, Bahnbetrieb, Musik und vielem mehr. Museumsbesucher, die in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feiern, erhalten an beiden Tagen freien Eintritt.

Traditionelles Handwerk
Beim Museumsfest im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen zeigen am Samstag, den 29. August und Sonntag, den 30. August über 20 Akteure traditionelles Handwerk und Handarbeiten: Es wird gestickt, geklöppelt und gewebt. Auch beim Körbe flechten, Kränze binden oder Drechseln können die Besucher den Experten über die Schulter schauen. Mit Glasbläser, Hufschmied, Peitschenmacher und Schlittenbauer sind weitere traditionsreiche Berufe beim Museumsfest vertreten.

Aktionen für Kinder, historische Dreschmaschine und Musik
Junge Besucher können an beiden Tagen bei der Kartoffellese helfen, Wäsche waschen "wie damals" oder am historischen Schulunterricht in der „Dorfschule aus Krausenbach“ teilnehmen. Am Samstag spielt ab 13 Uhr im großen Festzelt der Musikverein Fladungen. Am Sonntag treten vormittags die „Streutaler Musikanten“ und ab 13 Uhr die Mitglieder der „Musikkapelle Oberelsbach“ auf. Samstags und sonntags können die Besucher außerdem eine historische Dreschmaschine in Betrieb erleben.

Direktvermarkter, "Rhöner Charme" und Museumsbier
Rings um die Linde gleich nach dem Museumseingang bieten Direktvermarkter regionale Leckereien an: Von Wachteleiern, Biofleisch und Ziegenkäse über Fruchtaufstriche, Kräuter und Gewürze bis hin zu Obstbränden und Likören reicht das Angebot. Die Wirtevereinigung „Rhöner Charme“ verwöhnt die Gäste unter anderem mit dem „Museumsspieß“ und dem „Rhöner Döner“; im Museumswirtshaus „Zum Schwarzen Adler“ laden Wildgulasch und das legendäre Schäufele zum Schlemmen ein. Geöffnet haben auch das Brotzeitstübchen und der Rhöner Bauernladen. Außerdem wartet an beiden Tagen das selbst gebraute Museumsbier – sicher nicht lang – auf Abnehmer.

Freier Eintritt für 1990 geborene Besucher
Gäste des Freilandmuseums, die in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feiern, haben an beiden Tagen des Museumsfests freien Eintritt. Der Nachweis des Alters erfolgt durch Personalausweis oder Führerschein. Für alle anderen Besucher gilt: die Eintrittskarte vom Samstag ist auch am Sonntag gültig.

Wallfahrt und Gottesdienste
Auch in diesem Jahr werden die Wallfahrer aus Leutershausen zum Museumsfest erwartet. Mit ihrer Ankunft wird am Samstag, den 29. August um 10 Uhr 45 gerechnet. Anschließend findet um 11 Uhr der Gottesdienst mit den Wallfahrern in der Museumskirche statt. Ebenfalls in der Museumskirche gibt es am Sonntag, den 30. August um 10 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst.

Erfurter Bahn und Rhön-Zügle
Anlässlich des Museumsfests bereitet die „Erfurter Bahn“ den Gästen einen großen Bahnhof: Sie bietet am Samstag eine Sonderfahrt mit dem „UnterfrankenShuttle“ an. Abfahrt Richtung Fladungen ist in Mellrichstadt um 11.30 Uhr, die Rückfahrt ab Fladungen erfolgt um 15.50 Uhr (mehr Informationen unter: www.erfurter-bahn.de). Am Sonntag dann gehört die Bahnstrecke durchs Streutal dem „Rhön-Zügle“: In historischen Waggons aus den 30er Jahren, den sogenannten „Donnerbüchsen“, können die Fahrgäste die idyllische Landschaft genießen, die langsam an ihnen vorbei zieht.