Auf Gutenbergs Spuren

Drucken mit beweglichen Lettern

Druckwerkstatt in Betrieb
Die „Dorfschule aus Krausenbach“ im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen beherbergt nicht nur einen Schulraum aus der Zeit um 1900, sondern auch eine komplett eingerichtete Druckwerkstatt. Am Sonntag, den 14. August kehrt dort Leben ein, wenn sich die Besucher unter Anleitung von Fred Metzner auf Gutenbergs Spuren begeben.

Um 14 und 16 Uhr erfahren die Gäste von ihm Wissenswertes über die Geschichte des Druckens. Außerdem können sie sich selbst im Drucken mit beweglichen Lettern üben und zum Schluss eine selbst bedruckte Urkunde mit nach Hause nehmen. Für die Teilnahme ist nur der normale Museumseintritt zu entrichten, weitere Kosten entstehen nicht.

Druckwerkstatt

Blick in die Druckwerkstatt

Streutalbus statt Rhön-Zügle
Die Bahnstrecke zwischen Mellrichstadt und Fladungen wird erst am letzten Augustwochenende wieder befahrbar sein. Die für Sonntag, den 14. August geplanten Rhön-Zügle-Fahrten müssen deshalb leider ausfallen. Als kleine Entschädigung werden Führerstandsmitfahrten angeboten, die allerdings auf das unmittelbare Fladunger Bahnhofsgelände beschränkt sind. Als Ersatz für das Rhön-Zügle fährt am 14. August der Streutalbus:

Abfahrt vormittags ist um 11.25 Uhr am Bahnhof Mellrichstadt, Ankunft am Rathaus in Fladungen um 11.49 Uhr. Zwischenstationen sind Mellrichstadt, Alfons-Halbig-Platz: 11.27 Uhr; Stockheim, Kirchplatz: 11.32 Uhr; Ostheim, Rathaus: 11.36 Uhr; Nordheim, Ostheimer Straße: 11.40 Uhr; Nordheim, Obere Mühle: 11.41 Uhr.

Abfahrt nachmittags ist um 16.05 Uhr am Rathaus in Fladungen, Ankunft am Bahnhof Mellrichstadt um 16.29 Uhr. Zwischenstationen sind Nordheim, Oberes Tor: 16.12 Uhr; Nordheim, Ostheimer Straße: 16.13 Uhr; Ostheim, Rathaus: 16.17 Uhr; Stockheim, Kirchplatz: 16.21 Uhr; Mellrichstadt, Alfons-Halbig-Platz: 16.27 Uhr.