Beginn des Kartenvorverkaufs

BR Heimat lädt zu "Musik & Xang im Wirtshaus"

Volksmusik und flotte Sprüche
Sie sind experimentierfreudig und frech – die Musiker und Mundartkünstler, die im Fladunger Wirtshaus „Zum Schwarzen Adler“ am Freitag, den 5. Mai 2017 den Ton angeben werden. Wort-, stimm- und klanggewaltig präsentieren sie ab 20.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr) im altehrwürdigen Tanzsaal bei der Hörfunkaufzeichnung von „Musik & Xang im Wirtshaus“ Volksmusik und Dialekt aus Franken.

Tanzsaal des Museumswirtshauses
„Zum Schwarzen Adler“

Gruppen aus dem Werntal, dem Spessart und der Rhön
Aus dem Raum Werneck führt die Musiker von „Wanderblech“ der Weg nach Fladungen. Traditionelle Blasmusik – „heftig gespielt“ – gehört zu ihren Spezialitäten, doch auch bei Ragtime, Jazz und Dixie fühlen sie sich wohl. Mit dabei sind auch Kilian Heilgenthal und Georg Wolf. Ausgerüstet mit Steirischer und Tuba, sind sie die Gesichter der „Vetterleswirtschaft“. Und an der ist überhaupt nichts auszusetzen, denn schließlich sind die beiden Cousins. Aus einer Musikantenfamilie stammend, mit Wurzeln im Spessart und in der Rhön, hat das Duo Volksmusik im Blut. Das gilt auch für die vier Musikantinnen der „Kaufmannsware“. Fast ebenso gut als „Wilde Schlehen aus der Rhön“ bekannt, beschreiben die Damen mit ihren Liedern kurzweilig fränkische Eigenheiten.

Ausschnitte in „Fränkisch vor 7“
Durch den Abend mit diesen und weiteren Akteuren werden die BR-Moderatoren Werner Aumüller und Maria Bauer führen, die auch noch mit dem ein oder anderen interessanten Gesprächsgast plaudern werden. Ausschnitte aus dem rund dreistündigen Programm werden zeitversetzt im Programm von BR Heimat in der Sendung „Fränkisch vor 7“ präsentiert. Karten für die Veranstaltung sind ab sofort zum Vorverkaufspreis von 12,00 EUR pro Stück im Studio Franken-Shop des BR in Nürnberg und in der Verwaltung des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen in der Bahnhofstraße 19 in Fladungen erhältlich.

Studio Franken-Shop
Telefon: 0911 / 6550-19270
E-Mail: StudioFranken.Shop@br.de
Adresse: Wallensteinstraße 117, 90431 Nürnberg