30.05.2017
Veranstaltungen an Pfingsten
Am Pfingstwochenende ist im Freilandmuseum Fladungen einiges in Bewegung. Am Samstag machen dort die Oldtimer der Sachs Franken Classic Station, es gibt historischen Schulunterricht und Modelleisenbahnbetrieb. Neben den Miniaturzügen ist an Pfingstsonntag bei Dampfzugfahrten mit dem Rhön-Zügle auch eine große Lokomotive im Einsatz. An Pfingstmontag laufen anlässlich des Deutschen Mühlentags die beiden Mühlen des Museums, das an diesem Tag ab Schweinfurt mit dem UnterfrankenShuttle der Erfurter Bahn erreichbar ist.

24.05.2017
Mit dem UnterfrankenShuttle ins Freilandmuseum Fladungen
An vier Tagen verkehrt in der Saison 2017 zwischen Schweinfurt und dem Freilandmuseum Fladungen das UnterfrankenShuttle der Erfurter Bahn und jedes Mal gibt es dafür einen besonderen Anlass. Bei Vorlage der am selben Tag gültigen Fahrkarte gilt bei einem Besuch des Museums jeweils der ermäßigte Eintrittspreis von 3,00 Euro.

17.05.2017
Internationaler Museumstag
Auf Spurensuche können sich am Sonntag, den 21. Mai die Besucher des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen bei zwei Führungen begeben. Am Internationalen Museumstag steht dort außerdem das Theaterstück „Hans im Glück“ auf dem Programm. Während sich manch Zuschauer die Frage stellen wird, ob weniger nicht manchmal mehr ist, werden Freunde alter Dampfloks diese Frage bei einer Fahrt mit dem Rhön-Zügle – angesichts des gemächlichen Tempos – an diesem Tag ganz bestimmt mit „ja“ beantworten.

09.05.2017
Eröffnung des Backhauses aus Oberbernhards
Am Sonntag, den 14. Mai wird im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen das „Backhaus aus Oberbernhards“ offiziell eröffnet. Die Besucher können frisch gebackenen Plootz probieren. Außerdem erhalten Einwohner der hessischen Gemeinde Hilders gegen Vorlage des Personalausweises an diesem Tag freien Eintritt ins Museum.