Internationaler Museumstag

Führungen, Figurentheater und Rhön-Zügle

Überblicksführungen
„Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ lautet in diesem Jahr das Motto des Internationalen Museumstags. Bei zwei Führungen können sich Besucher des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen am Sonntag, den 21. Mai auf Spurensuche im Gelände begeben. Die Führungen beginnen um 11.00 und 14.00 Uhr, Treffpunkt ist an der Linde gleich nach dem Museumseingang. Es ist nur der normale Museumseintritt zu entrichten, weitere Kosten entstehen nicht.

Figurentheater „Hans im Glück“
In der Aktionsscheune des Dreiseithofs aus Leutershausen wird am selben Tag „Hans im Glück – Ein Spiel zur Schau von einer Frau und einem Maler“ gezeigt. Silke Ohlert vom flur-theater Weimarschmieden wird in dem einstündigen Figurentheaterstück die berühmte Märchenfigur der Brüder Grimm zum Leben erwecken. Ob Hans tatsächlich immer schlechter tauscht oder am Ende nicht der eigentliche Gewinner ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Das Theaterstück wendet sich an Erwachsene, eignet sich aber auch für Kinder ab 8 Jahren. Beginn der Premierenvorstellung ist um 15.00 Uhr in der Aktionsscheune. Es ist wiederum nur der Museumseintritt zu entrichten.

Über Silke Ohlert
Die Schauspielerin Silke Ohlert hat zunächst an der Musikhochschule Stuttgart und anschließend an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst „Ernst-Busch“ Figurentheater studiert. Von 2001 bis 2003 wirkte sie am Puppentheater des Meininger Theaters mit, ehe sie im Jahr 2004 das flur-theater Weimarschmieden gründete. Die letzten Jahre verbrachte Silke Ohlert hauptsächlich im Ausland, mittlerweile ist sie aber auch in Weimarschmieden, Fladunger Stadtteil und nördlichste Ortschaft Bayerns, wieder häufiger anzutreffen.

Uwe Harreck und Silke Ohlert mit "Hans im Glück"

Weitere Aufführungstermine
Von Weimarschmieden aus ist es nicht weit bis zum Freilandmuseum Fladungen, wo „Hans im Glück“ in diesem Jahr noch zwei weitere Male, nämlich am Samstag, den 24. Juni und Sonntag, den 24. September – jeweils wieder um 15.00 Uhr – aufgeführt wird. Das Bühnenbild, die Requisiten und natürlich die Figuren von „Hans im Glück“ entstanden in Zusammenarbeit mit dem Maler Uwe Harreck. Die Aufführungen sind somit ein schönes Beispiel für das Zusammenwirken von darstellender und bildender Kunst. Bei den Musikeinspielungen leistete Daniela Pototschnik Unterstützung.

Dampfzugfahrten mit dem Rhön-Zügle
Neben den Führungen und dem Theaterstück gibt´s am Sonntag auch wieder Dampfzugfahrten mit dem Rhön-Zügle zwischen Mellrichstadt und Fladungen. Fahrkarten sind in Fladungen an der Museumskasse, ansonsten auch im Zug erhältlich. Die Mitnahme von Fahrrädern ist möglich.