Von der Knolle bis zur Dreschmaschine - Vorführungen und Mitmachaktionen zur Erntezeit

Veranstaltungen vom 8.-12. September im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen

Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher des Freilandmuseums Fladungen in der letzten Woche der bayerischen Sommerferien. Am 8.9. lässt sich der Dreschvorgang mit Landtechnik aus vergangener Zeit beobachten. Bei der Kartoffellese mithelfen und mit selbst geschnitzten Kartoffelstempeln kreativ werden können Kinder am 9.9. Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 12.9. werden gemäß dem Jahresmotto „Sein und Schein“ Führungen angeboten, die Einblick in die vielfältigen Bereiche der Museumsarbeit geben.

Historisches Getreidedreschen

Die Getreidefelder sind abgeerntet, nun geht es an den nächsten Arbeitsschritt. Wie man zu Zeiten vor der Erfindung von Mähdreschern die Getreidekörner gewonnen und das Stroh gepresst hat, führt das Museumsteam am 8.9.2021 zwischen 10.00 und 12.00 sowie zwischen 13.00 und 15.00 Uhr auf der Festwiese vor. Die Dechentreiter-Dreschmaschine, die noch bis zum Saisonende im Rahmen der Sonderausstellung „STROM FÜR DIE RHÖN. Überlandwerk Rhön 1920-2020“ gezeigt wird, können Besucherinnen und Besucher an diesem Tag in Aktion erleben. Bei Regen wird das Schaudreschen auf den 9.9.2021 verschoben, regnet es auch an diesem Termin, muss das Dreschen abgesagt werden.

Kartoffelernte und Bastelaktion für Kinder
„Ran an die Knolle!“ Die im Frühjahr auf den Schaufeldern gepflanzten Kartoffeln sind reif. Am Donnerstag, 9.9. sind Kinder um 11 und 12 Uhr zur gemeinsamen Ernte eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine kurzfriste Absage wegen schlechter Witterung behält sich das Museum vor. Die entsprechende Information wird tagesaktuell auf der Museumswebsite veröffentlicht.

Wetterunabhängig findet am Donnerstag, 9.9. der Kartoffeldruck als bunte Mitmachaktion für Kinder statt. Von 13 bis 14 Uhr können Kinder ab sechs Jahren aus Kartoffeln Stempel schnitzen und einen eigenen Stoffbeutel bedrucken. Wer mag, bringt zusätzlich ein T-Shirt zum Gestalten mit. Unkostenbeitrag 4,- EUR zzgl. Museumseintritt. Anmeldung: Tel: 09778-91230 oder an info@freilandmuseum-fladungen.de.

Führungen am Tag des offenen Denkmals
Zum Jahresmotto „Sein und Schein“ am Sonntag, 12. September lenken zwei Sonderführungen den Blick aufs Detail: Um 11 und 12 Uhr führt Museumsleiterin Ariane Weidlich zum Thema „Zeittypische Wohnkultur am Beispiel von Wandfassungen und Dekorationsstilen“ durch ausgewählte historische Wohnhäuser. Sammlungsmitarbeiter Niklas Hertwig öffnet um 11 und 14 Uhr die Türen zur Sammlung des Freilandmuseums. Bei der Führung „Hinter der Kulisse - Originelle Entdeckungen im Museumsdepot“ durch das Depot können Besucherinnen und Besucher Objekte entdecken, die nicht oder nur selten in Ausstellungen gezeigt werden können und erfahren mehr über die vielfältigen Aufgaben der Museumsarbeit.

Aktuelle Informationen rund um den Museumsbesuch unter freilandmuseum-fladungen.de.

Wochenprogramm im Überblick
• Mi, 8.9. 10-12 und 13-15 Uhr Historische Dreschmaschine in Aktion
• Do, 9.9. 11 und 12 Uhr Kartoffelernte für Kinder
• Do, 9.9. 13-14 Uhr Bunte Mitmachaktion für Kinder: Kartoffeldruck (mit Anmeldung)