25. Deutscher Mühlentag

Museumsmühlen in Betrieb

Mühlentechnik in Aktion
Rund 1.000 Mühlen öffnen in Deutschland in diesem Jahr am 25. Deutschen Mühlentag ihre Tore. Gleich zwei davon stehen im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen. Hier wird an Pfingstmontag, den 21. Mai in der Reßmühle Getreide geschrotet (11.00 bis 16.00 Uhr) und in der Ölschlagmühle aus dem Spessartort Wiesthal Rapsöl hergestellt (Kollern: 11.00 Uhr; Schlagen: 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr). Für die Besucherinnen und Besucher bietet sich an diesem Tag somit die seltene Gelegenheit, die archaisch anmutende Mühlentechnik in Aktion zu erleben.

In der Reßmühlein der Reßmühle

Mühlen bauen und Mehl mahlen
Steinmetz André Rößner können die Gäste in der Hofstelle aus Rügheim beim Bau einer Handdrehmühle zusehen. Wer mag, kann sich mit Hilfe von Mahlsteinen aber auch selbst in der mühevollsten Art des Mehlmahlens versuchen oder kleine Wasserräder bauen – sofortiger Funktionstest inklusive. Um 11.00 und 14.00 Uhr sind Interessierte zur Teilnahme an der Führung „Wo der Müller ein Fass aufmacht“ eingeladen, Treffpunkt ist die Linde gleich nach dem Museumseingang. Außerdem werden in der Küche des Dreiseithofs aus Leutershausen Mehlklöße mit Hutzeln zubereitet (12.00 bis 16.00 Uhr).

Sonderfahrt des UnterfrankenShuttle
Anlässlich des Deutschen Mühlentags steuert an Pfingstmontag, den 21. Mai auch das UnterfrankenShuttle der Erfurter Bahn das Freilandmuseum Fladungen an. Beginn der Sonderfahrt ist um 10.11 Uhr am Schweinfurter Hauptbahnhof, Ankunft in Fladungen um 12.05 Uhr. Bei Vorlage einer am selben Tag gültigen Fahrkarte gilt für Besucher des Freilandmuseums Fladungen an diesem Tag der ermäßigte Eintrittspreis von 3,00 Euro. Angeboten wird auch eine Zwischenfahrt am frühen Nachmittag von Fladungen nach Ostheim v. d. Rhön und zurück. Um 15.50 Uhr beginnt in Fladungen die Rückfahrt nach Schweinfurt, Ankunft dort ist um 17.54 Uhr. Weitere Info gibt´s auf www.erfurter-bahn.de im Reiter „Reiseinformationen“ unter „UnterfrankenShuttle“ und „Sonder- und Erlebnisfahrten“.

in der Ölschlagmühle aus Wiesthalin der Ölschlagmühle aus Wiesthal

Programm an Pfingstsonntag
Einen Vorgeschmack auf den Deutschen Mühlentag (21.5.) gibt es schon an Pfingstsonntag (20.5.). Steinmetz André Rößner beginnt bereits an diesem Tag mit dem Bau der Handdrehmühle; zudem werden in der Küche des Dreiseithofs aus Leutershausen schon Mehlklöße gekocht (12.00 bis 16.00 Uhr). Gleich nebenan, in der Aktionsscheune, zeigt Schauspielerin Silke Ohlert vom flur-theater Weimarschmieden um 15.00 Uhr noch einmal das Ein-Frau-Theaterstück „entstehen – bestehen – verderben – vergehen“. Außerdem stehen an Pfingstsonntag Dampfzugfahrten mit dem Rhön-Zügle auf dem Programm.

Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet Matomo Web-Statistik und Videos von YouTube.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren