Ein Geschmackserlebnis:

Rhöner Ziege trifft auf Rhöner Sternekoch

Tag der alten Haustierrassen
In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön veranstaltet das Freilandmuseum Fladungen am Sonntag, den 10. Juni den zweiten „Tag der alten Haustierrassen“. Mit einem besonderen Programmpunkt beteiligt sich daran auch die Regionalgruppe „Mainfranken-Hohenlohe“ von Slow Food Deutschland.

Sternekoch Sebastian Rösch (Foto: Olivia Pulver)Sternekoch Sebastian Rösch (Foto: Olivia Pulver)

Sternekoch in der Aktionsscheune
Zusammen mit seinem Team lädt Sebastian Rösch um 12.00 Uhr zu einer Verkostungsaktion in der Aktionsscheune des Dreiseithofs aus Leutershausen ein. Der gebürtige Lebenhaner ist Chefkoch im Züricher Restaurant mesa und seit einem Jahr Zürichs jüngster Sternekoch. Ehrensache, dass er auch beim zweiten Geschmackserlebnis von alten Haustierrassen wieder mit dabei ist. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr Produkte von der Bio-Ziege vom Ziegenhof Baumbach aus Schönau a. d. Brend – aber wer Sebastian Rösch kennt, der weiß, dass noch weitere tolle Produkte den Teller bereichern werden. Was genau bleibt eine Überraschung.

Sternekoch Sebastian Rösch (Foto: Olivia Pulver)Bunte Deutsche Edelziege im Museumsgelände

über Slow Food
Beim Verkosten von Probehäppchen erlebt man ganz konkret, was bewusstes Genießen bedeutet. Unter dem Schlagwort „Essen, was man retten will“ setzt sich Slow Food besonders für traditionelle Spezialitäten, lokale Gemüsesorten und vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen ein. In einer „Arche des Geschmacks“ versammelt der Verein bereits mehr als 2.500 Lebensmittelprodukte aus über 80 Ländern. Aus der Rhön sind schon das Rhönschaf und der Ostheimer Leberkäs dabei.

Kartenreservierung möglich
Karten für die Slow-Food-Veranstaltung können zum Preis von 5,00 Euro pro Person zuzüglich Museumseintritt beim Fränkischen Freilandmuseum Fladungen reserviert werden. Die Reservierungen werden in der Museumsverwaltung unter der Telefonnummer 09778 / 91230 oder per E-Mail an info@freilandmuseum-fladungen.de entgegengenommen. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 40 Personen begrenzt.

Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet Matomo Web-Statistik und Videos von YouTube.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren