A   A   A
headerbild

Herzlich willkommen

im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen

rhoenzuegle

Das Museum für ländliches Bauen, Wohnen und Wirtschaften in Unterfranken

                  Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Aktuelles

24.06.2016
Bayerische Bierkönigin kommt zum Museumsbier-Anstich
Beim Bieranstich im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen am Sonntag, den 26. Juni ist auch die amtierende Bayerische Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich mit dabei.
›› mehr

23.06.2016
"Museum erleben" im Juli
Im Rahmen des Programms „Museum erleben“ können Besucher des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen alte Handwerkstechniken erlernen. „Schablonenmalerei“ und „Lehmbau“ sind dort im Juli die Themen zweier Praxisseminare der vhs Rhön und Grabfeld.
›› mehr

21.06.2016
Märzenbier, Musik und Malzbonbons
Im Freilandmuseum Fladungen wird am Sonntag, den 26. Juni um 11 Uhr das erste Fass des diesjährigen Museumsbieres angestochen. Bei zünftiger Musik können sich die Besucher den ganzen Tag über von der Qualität überzeugen. Gezeigt wird auch die Herstellung von Malzbonbons und eine Ausstellung zu Brot- und Biermarken. Die Erfurter Bahn bietet eine Sonderfahrt ab Schweinfurt mit dem „UnterfrankenShuttle“ an.
›› mehr

01.06.2016
Bauernbrot und Ploatz
Heiß her geht’s am Samstag, den 4. Juni, im Freilandmuseum Fladungen. Schon früh morgens wird in der „Hofstelle aus Rügheim“ der Ofen angeschürt, um dort Bauernbrot und frischen Schmelzeploatz zu backen. Noch ofenwarm können sich die Besucher beides an Ort und Stelle schmecken lassen.
›› mehr