A   A   A
headerbild

Herzlich willkommen

im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen

rhoenzuegle

Das Museum für ländliches Bauen, Wohnen und Wirtschaften in Unterfranken

                  Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Aktuelles

17.08.2016
Großes Museumsfest mit altem Handwerk, Musik und mehr
Das Freilandmuseum Fladungen lädt zum traditionellen Museumsfest ein. Am Samstag, den 27. August und Sonntag, den 28. August wird in den Museumshäusern und im Freigelände altes Handwerk vorgeführt. Samstags laufen die beiden Mühlen, sonntags die historische Dreschmaschine. Kinder erleben bei speziellen Aktionen das frühere Landleben. Es herrscht Festbetrieb mit Musik sowie Bewirtung durch den TSV Willmars und die Wirtevereinigung „Rhöner Charme“.
›› mehr

11.08.2016
Drucken mit beweglichen Lettern
Einblicke in die „Schwarze Kunst“ des Druckens erhalten am Wochenende die Besucher des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen. Dort ist am Sonntag, den 14. August, die Druckwerkstatt in Betrieb. Das Rhön-Zügle muss an diesem Tag leider noch einmal pausieren. Als Ersatz fährt wieder der Streutalbus.
›› mehr

04.08.2016
Drechseln lernen im Freilandmuseum Fladungen
Das Drechseln gehört zu den frühesten technischen Fähigkeiten, die der Mensch erlernte, und Drechselbänke zählen zu den ältesten Maschinen, die von ihm erfunden wurden. Bei zwei Praxisseminaren im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen können Kinder und Erwachsene das traditionsreiche Handwerk unter Nutzung von modernem Gerät erlernen.
›› mehr

03.08.2016
Neue Museumsleitung
Ariane Weidlich M.A. wird neue Museumsleiterin des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen. Sie tritt am 1. September 2016 die Nachfolge von Dr. Sabine Fechter an, die Anfang Juli eine neue Aufgabe als Museumsleiterin des Vonderau-Museums in Fulda übernommen hat.
›› mehr

01.08.2016
Museumsbahnstrecke bald wieder befahrbar
Schon bald werden wieder Züge durchs Streutal rollen. Noch im August sollen Unwetter-Schäden an der Museumsbahnstrecke beseitigt werden. Ziel ist es, die Strecke bis zum Museumsfest im Freilandmuseum Fladungen am letzten Augustwochenende wieder instand zu setzen.
›› mehr