„Museumsreif - unser HerbstFest“ im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen am 3. Oktober

Zum Tag der Deutschen Einheit lädt das Fränkische Freilandmuseum Fladungen zum HerbstFest ein: Unter dem Motto „Museumsreif“ finden am 3. Oktober Vorführungen, Verkostungen und Mitmachaktionen rund um die Erntezeit statt. Auch die Museumsbahn ist an diesem Tag im Dampfbetrieb unterwegs.

An der restaurierten Dämpfkolonne im Freilandmuseum Fladungen können die Besucherinnen und Besucher beim HerbstFest frisch gegarte Kartoffeln probieren.

„Herkules“ lautete die Bezeichnung von Dämpfkolonnen, die früher von der Firma Gotthardt & Kühne produziert wurden und der Herstellung von Viehfutter dienten. Der Name verweist auf die fortschreitende Mechanisierung in der Landwirtschaft, die sich in den späten 1950er Jahren auch in der Rhön bemerkbar machte. Beim HerbstFest wird eines dieser beeindruckenden Geräte im Einsatz gezeigt. Mithilfe des „Herkules“ konnten große Mengen von Kartoffeln gewaschen und anschließend gedämpft werden. Die gegarten Kartoffeln dürfen natürlich gleich von den Museumsgästen verkostet werden.

Ein Streuobstmarkt hält vielfältige saisonale Angebote bereit: Von frischen Früchten bis hin zum Apfelwein aus eigener Herstellung ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Wer mehr über das Ökosystem Streuobstwiese erfahren möchte, schließt sich der Themenführung um 13 Uhr an.
In Betrieb ist außerdem die Obstpresse des Museums. Den frisch gepressten Apfelsaft können sich die Besucherinnen und Besucher genauso schmecken lassen wie Dörrobst oder die Apfelküchle, die zwischen 11 und 15 Uhr im Dreiseithof aus Leutershausen zubereitet werden – das Mitmachen ist beim Kochprogramm mit historischen Rezepten ausdrücklich erwünscht. Am Backhaus aus Oberbernhards ist ofenwarmes Kleingebäck erhältlich.
Verschiedene Rhöner Biere werden am „Bierigen Feuerwehrauto“ vor dem Brauhaus ausgeschenkt. Dort bietet der Angelsportverein aus Ostheim auch Räucherfisch und Lachsbrötchen an. Das Brotzeitstübchen in der Hofstelle aus Oberbernhards und das Wirtshaus „Zum Schwarzen Adler“ am Museumseingang haben ebenfalls geöffnet. Zur musikalischen Unterhaltung spielt ab 12 Uhr das Gefäller „Blechgeklapper und Holzgeraspel" mit fränkischer Blasmusik auf.

Handarbeit und (Kunst-)Handwerk

Im 19. Jahrhundert noch in ganz Europa bekannt, ist die Strohmarketerie heutzutage ein fast vergessenes Kunsthandwerk. Mit dieser speziellen Einlegetechnik entstehen aus Stroh Schmuckstücke, Wanddekorationen oder Möbel. Wie solche Unikate in Handarbeit gefertigt werden, ist im Freilandmuseum am 3.10. zu erleben. Auch der Schmied führt beim HerbstFest sein Handwerk vor. In der Hofstelle aus Bahra können sich Interessierte am Stricken versuchen.

Kinderprogramm

Ab 11 Uhr entstehen beim Bastelprogramm für junge Gäste Bienenwachskerzen. Beim Quiz rund um den Apfel ist vor allem Köpfchen gefragt. Märchenerzählerin Heidi Andriessens entführt ihr Publikum zwischen 12 und 15 Uhr ins Reich von Kartoffelkönigen und anderen zauberhaften Wesen.

Fahrten mit der Museumsbahn

Zum HerbstFest ist das Rhön-Zügle mit seiner Dampflok auf der Strecke Fladungen - Mellrichstadt unterwegs. Der letzte Fahrtag der Saison findet am Sonntag, 15.10. statt.

Informationen zum Besuch

Zusätzliche Parkflächen in Museumsnähe stehen in der Carl-Josef-Sauer-Str. zur Verfügung. Eintritt: 6 €, 4 € ermäßigt, 12 € Familientageskarte. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Fahrzeiten / Preise der Museumsbahn: www.freilandmuseum-fladungen.de