Chronik der Museumsbahn

• 1898 Die Lokalbahnstrecke Mellrichstadt - Fladungen wird eröffnet.
  • 1976 Der Personenzugverkehr auf der Lokalbahnstrecke Mellrichstadt - Fladungen wird eingestellt.
  • 1987 Der Güterzugverkehr auf der Lokalbahnstrecke Mellrichstadt - Fladungen wird eingestellt.
  • 1996 15. September: Der Teilabschnitt Ostheim v. d. Rhön - Fladungen wird als Museumsbahnstrecke des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen wiedereröffnet. Die "Eisenbahnfreunde Untermain e.V." führen Dampflokfahrten mit Lok "Alfred" durch. Die Diesellokfahrten übernimmt der Verein Thüringisch-Fränkische Museumseisenbahn e.V.
  • 1998 Aufgrund einer Initiative von Dr. Fritz Steigerwald, dem damaligen Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld, wird Dampflok "98 886" von ihrem Denkmalsockel vor dem Schweinfurter Hauptbahnhof geholt und in Meiningen wieder fahrtüchtig gemacht.
  • 2000 Die Gesamtstrecke Mellrichstadt - Fladungen wird wiedereröffnet. Die Streckenlänge beträgt nun 18,35 Kilometer. Fladungen ist wieder an das Bahnnetz angeschlossen. Dampflokfahrten werden jetzt mit der restaurierten Dampflok "98 886", einer Dauerleihgabe der Stadt Schweinfurt, durchgeführt
  • 2016 In Krefeld beginnt die Generalinstandsetzung der denkmalgeschützten Dampflok "98 886". Als Ersatz fährt bereits seit dem Jahr davor Dampflok "89 7373". Im Erdgeschoss des Fladunger Bahnhofs wird die Dauerausstellung "Die Lokalbahn Mellrichstadt - Fladungen" eröffnet.
  • 2017 Der Verein "Eisenbahnfreunde Untermain e.V." wird in "Rhön-Zügle e.V." umbenannt. Sitz des Vereins ist Fladungen. Nach einigen Jahren Unterbrechung werden - neben den Dampfzugfahrten - wieder Dieselzugfahrten angeboten. 29. September: Nach Abschluss der Generalinstandsetzung wird Dampflok "98 886" am Bahnhof Mellrichstadt wieder auf die Gleise gesetzt.
  • seit 2018 Fahrten auf der Museumsbahnstrecke im Dampf- und Diesellokbetrieb.
  • 2021 25-jähriges Jubiläum der Museumsbahnstrecke
  • 2023 125 Jahre Lokalbahnstrecke Mellrichstadt - Fladungen