Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

mit dem Rhön-Zügle

Lamby und seine Freunde

Steiff-Tiere – Begleiter der Kindheit


28. März bis 30. Juni 2024

Kuscheltiere – geliebte Begleiter: Egal ob Teddy-Bär, Hase oder Hund – wir alle erinnern uns an einen treuen Freund aus Plüsch in der Kindheit.

„Lamby“, ein Stoff-Lämmchen aus der Sammlung des Fränkischen Freilandmuseum Fladungen, begrüßt in der Pop-Up Präsentation seine tierischen Freunde aus dem Steiff-Museum in Giengen an der Brenz.

Margarete Steiff (1847-1909) hatte 1879 in einer Zeitschrift Schnittmustervorlagen für ein Nadelkissen in Form eines Elefanten entdeckt. Das sogenannte „Elefäntle“ aus Filz und weicher Füllung fand rasch außergewöhnlich viele Abnehmer.

Eine neue Form des kindgerechten Spielzeugs war geboren: das „weichgestopfte“ Spieltier, dessen Erfolg bis heute unvermindert anhält. Der 1902 vorgestellte Bär, Modell 55 PB, war einer der ersten Teddy-Bären aus Plüsch mit beweglichen Gliedern.

Schon früh werden die populären Spielzeugtiere nachgeahmt. 1899 beantragt Steiff den ersten Gebrauchsmusterschutz für verschiedene Modelle. Der „Knopf im Ohr“ mit einer Stoff-Fahne, bis heute unverwechselbares Markenzeichen, wird 1904 eingeführt.

Bauernhoftiere wie Schafe, Hühner, Enten, Gänse, Kühe und Schweine gehörten schon früh zum Sortiment der Firma Steiff. Schafe und Lämmer wurden in einer großen Vielfalt produziert: sitzend, stehend oder liegend in verschiedenen Größen.

Eine Entdeckungsreise im „Retro-Charme“ erwartet Sie mit „Lamby und seinen Freunden“.

Ausstellungsort und Öffnungszeiten 

Die Präsentation ist in der Stube der Schäferei aus Hausen zu unseren regulären Öffnungszeiten zu sehen.