Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

mit dem Rhön-Zügle

Chronik der Museumsbahn

1898

  • Die Lokalbahnstrecke Mellrichstadt - Fladungen wird eröffnet.

1976

  • Der Personenzugverkehr auf der Lokalbahnstrecke Mellrichstadt - Fladungen wird eingestellt.

1987

  • Der Güterzugverkehr auf der Lokalbahnstrecke Mellrichstadt - Fladungen wird eingestellt.

1996

  • 15. September: Der Teilabschnitt Ostheim v. d. Rhön - Fladungen wird als Museumsbahnstrecke des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen wiedereröffnet.
  • Die "Eisenbahnfreunde Untermain e.V." führen Dampflokfahrten mit Lok "Alfred" durch. Die Diesellokfahrten übernimmt der Verein Thüringisch-Fränkische Museumseisenbahn e.V.

1998

  • Aufgrund einer Initiative von Dr. Fritz Steigerwald, dem damaligen Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld, wird Dampflok "98 886" von ihrem Denkmalsockel vor dem Schweinfurter Hauptbahnhof geholt und in Meiningen wieder fahrtüchtig gemacht.

2000

  • Die Gesamtstrecke Mellrichstadt - Fladungen wird wiedereröffnet. Die Streckenlänge beträgt nun 18,35 Kilometer. Fladungen ist wieder an das Bahnnetz angeschlossen.
  • Dampflokfahrten werden jetzt mit der restaurierten Dampflok "98 886", einer Dauerleihgabe der Stadt Schweinfurt, durchgeführt

2016

  • In Krefeld beginnt die Generalinstandsetzung der denkmalgeschützten Dampflok "98 886". Als Ersatz fährt bereits seit dem Jahr davor Dampflok "89 7373".
  • Im Erdgeschoss des Fladunger Bahnhofs wird die Dauerausstellung "Die Lokalbahn Mellrichstadt - Fladungen" eröffnet.

2017

  • Der Verein "Eisenbahnfreunde Untermain e.V." wird in "Rhön-Zügle e.V." umbenannt. Sitz des Vereins ist Fladungen.
  • Nach einigen Jahren Unterbrechung werden - neben den Dampfzugfahrten - wieder Dieselzugfahrten angeboten.
  • 29. September: Nach Abschluss der Generalinstandsetzung wird Dampflok "98 886" am Bahnhof Mellrichstadt wieder auf die Gleise gesetzt.

seit 2018

  • Fahrten auf der Museumsbahnstrecke im Dampf- und Diesellokbetrieb.

2021

  • 25-jähriges Jubiläum der Museumsbahnstrecke