08.04.2026Historische Handwerke im Freilandmuseum – Schautag mit Vorführungen am 19. April
Wie arbeiteten Handwerker vor 100 Jahren – ohne moderne Maschinen, allein mit Geschick, Erfahrung und traditionellem Werkzeug? Antworten darauf gibt der Schautag „Historische Handwerke“ am Sonntag, 19. April im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen. Von 10 bis 17 Uhr können Besucherinnen und Besucher traditionelle Techniken hautnah erleben und mit den Handwerkerinnen und Handwerkern ins Gespräch kommen.
01.04.2026Nachhaltigkeit erleben und Literatur genießen: Aktionstag im Freilandmuseum Fladungen
Am Sonntag, 12. April 2026 beteiligt sich das Fränkische Freilandmuseum Fladungen am „Tag der Freilichtmuseen in Bayern“. Im Mittelpunkt steht ein abwechslungsreiches Programm rund um nachhaltige Ernährung. Am Nachmittag liest zudem die Bamberger Krimi-Autorin Friederike Schmöe aus ihrem neuen Roman „Schatten über dem Karwendel“.
24.03.2026Endlich wieder Freiland-Zeit: Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen startet am 28. März in eine abwechslungsreiche Saison 2026
Nach der Winterpause öffnet das Fränkische Freilandmuseum Fladungen am Samstag, 28. März wieder seine Pforten und lädt zu einer Zeitreise in die ländliche Alltagsgeschichte Unterfrankens und der Rhön ein.